Zitrusfrüchte – von der Frucht zum Saft!
Orangen, Grapefruits, Zitronen, Limetten sind diese beliebten Zitrusfrüchte mit ihrem fruchtig-säuerlichen Geschmack, ihrem belebenden frischen Duft und mit einem leuchtenden Fruchtfleisch von hellgelb bis tiefrot. Und wie kommen diese wunderbaren Eigenschaften gepaart mit einem hohen Gehalt an Vitamin C von der Frucht in den Saft?
Wir zeigen Ihnen die verschiedenen Herstellungsschritte auf:
Erntezeit:
Auf der nördlichen Halbkugel ist die Erntezeit von Zitrusfrüchten von Dezember bis Mai. Zitrusfrüchte sind zu unterschiedlichen Zeiten am Baum reif, d.h. man kann Früchte an einem Baum pro Erntejahr mehrmals ernten.
Versaftung:
Die Zitrunsfrüchte, die für die Versaftung vorgesehen sind, können bis zur vollen Reife am Baum hängen bleiben und so ihr volles Aroma entwickeln. Zum Erntezeitpunkt werden sie dann auf den Plantagen in große Kisten geerntet und direkt zur Pressung in die Fabrik gefahren.
Dort werden die Zitrusfrüchte gewaschen und für die Extraktoren vorsortiert. Diese Extraktoren haben, angepasst an die unterschiedlichen Fruchtgrößen, unterschiedliche ‘Körbchen’-Größen. Die Entsaftung erfolgt durch ein Saftablaufrohr, welches in die Zitrusfrucht gestochen wird. Gleichzeitig wird die Zitrusfrucht als Ganzes zusammengepresst, in dem zwei Stahlfingerkörbchen die Frucht zusammen drücken. So wird also jede Frucht einzeln verarbeitet. Dabei ist es die Kunst, dass möglichst wenig Schalenöl in den Saft gelangt. Ein gesetzlich festgelegter Wert darf im Saft vorkommen. Diese geringen Ölanteile setzen sich gelegentlich am Flaschenhals ab.
Für den Transport gibt es verschiedene Lagerungsmöglichkeiten. Entweder wird der Saft in sterilen Tanklagern, in aseptischen Fässern oder eingefroren in Fässern zu uns transportiert.
Bei uns angekommen wird der Zitrussaft in unseren sterilen Tanks zwischengelagert oder direkt in unsere Glas-Mehrwegflaschen abgefüllt.
Hat eine Charge nicht das nötige Zucker-Säure-Verhältnis, aufgrund von erntebedingten Schwankungen, werden von unseren erfahrenen Safttechnikern verschiedene Erntechargen so gemischt, dass das Endprodukt ein gelungener fruchtig-süßer und vollmundiger Saft ist.
Bei den Orangen gehört z.B. die Navel mit einem leicht bitteren Geschmack zu den frühen Sorten. Zu den späteren Sorten gehört die beliebte Valencia, welche zu den eher süßeren Orangen zählt.
Herkunft:
Wir erhalten unsere Zitrusfrüchte in Demeter- wie in Bio-Qualität im Wesentlichen aus den europäischen Ländern Griechenland, Italien und Spanien sowie aus den nordafrikanischen Ländern Marokko und Ägypten.
Die Lieferanten aus den Non-EU-Ländern unterschreiben den Vertrag, den ‚Code of Conduct‘, der die Rahmenbedingungen für die Arbeitnehmer genau definiert. Für die Lieferanten aus den Eu-Ländern gelten die für die EU üblichen Standards.
Hier erhalten Sie einen Überblick von unseren beliebten Direktsäften aus Orange, Grapefruit, Zitrone und Limette:
Wählen Sie zwischen unseren verschiedenen Orangensäften aus:
Demeter Orangensaft 0,2l + 0,7l
Bio Orangensaft aus europäischen Orangen 0,2l + 0,7l
Demeter Zitronensaft 0,2l
Bio Zitronensaft 0,7l
Demeter Pink Grapefruit 0,2l + 0,7l
Bio Grapefruit weiß 0,7l
Bio clementinensaft 0,7l
Bei den Orangen gehört z.B. die Navel mit einem leicht bitteren Geschmack zu den frühen Sorten. Zu den späteren Sorten gehört die beliebte Valencia, welche zu den eher süßeren Orangen zählt.
Eine gelungene Mischung ergibt dann diesen beliebten fruchtig-süßen vollmundigen Orangensaft, den wir besonders zum Frühstück so sehr lieben.
Das hochwertige Orangenöl wird z.B. aus den Schalen bei einem separaten Verarbeitungsschritt durch Kaltpressen der reifen Fruchtschalen gewonnen. Diese Fruchtschalen sind das Nebenprodukt der Saftherstellung und fallen in großer Menge an.
Ihr Beutelsbacher – Team